Module für Unternehmen

Bieten Sie bei besonderen Anlässen ein unverwechselbares Programm für Kinder und Jugendliche an. mint&pepper stimmt die Module auf individuelle Bedürfnisse ab und zeigt sich für die Durchführung wie auch für das gesamte Material verantwortlich.

CYBATHLON @school: Biologie am Exoskelett

1.5 h, CHF 580 (12 Teiln.), Rabatt: CHF 100 bei 2 CYBATHLON @school Modulen am gleichen Tag

Die Jugendlichen machen sich in diesem Modul mit der Technologie des Ellbogen-Exoskeletts „Flexo“ vertraut. Sie nutzen die verschiedenen Sensoren, welche die Muskelkontraktionen und die Gehirnwellen messen und lernen dabei die Funktion des Exoskeletts kennen. Spielerisch festigen und erweitern sie so ihr Wissen über das Zusammenspiel von Muskeln, Nerven und Technik.

EduGuide & Hinweise

CYBATHLON @school: Sport

1.5 h, CHF 580 (12 Teiln.), Rabatt: CHF 50 bei 2 CYBATHLON @school Modulen am gleichen Tag

Die Jugendlichen machen durch das Gehen mit Beinprothesen und das Bewältigen eines Parcours mit Rollstühlen sowie Augenbinden und Blindenstock ganz neue Erfahrungen. Ein Mensch mit einer körperlichen Behinderung nimmt aktiv am Workshop teil und steht den Jugendlichen beim Lösen der Alltagsaufgaben mit seinen Erfahrungen zur Seite.

DanceBots: Dein Roboter, der tanzt

Ab 1,5 Tage, ab CHF 1400 (12 Teiln.) + Materialkosten: CHF 30 (Teiln.), ab 10 Jahren

Die Kinder und Jugendlichen bauen einen Tanz-Roboter von Grund auf: Sie löten die elektronischen Bauteile auf eine Leiterplatte, montieren die mechanischen Teile und dekorieren den Roboter. Danach erstellen sie mittels einer Spezialsoftware eine Choreografie. Die Roboter können mit nach Hause genommen werden, um weitere Dancemoves zu programmieren (www.dancebots.ch).

Thymio: Der Weg durchs Labyrinth

1.5 h, CHF 580 (12 Teiln.), ab 10 Jahren

Die Kinder und Jugendlichen lernen mithilfe des Thymio-Roboters und einer grafischen oder wahlweise auch textbasierten Programmiersprache Robotik-Problemstellungen sowie deren programmatische Lösung kennen. Sie lösen eine Labyrinth-Aufgabe so, dass der Roboter selbständig den Weg ins Ziel findet.

Thymio: Lichtmalerei durch Codes

2 Tage, ab CHF 900 (12 Teiln.), ab 10 Jahren

Die Kinder und Jugendlichen wählen zu Beginn ein eigenes Bild, dass sie je nach Dauer des Workshops selbst in Codes gestalten. Danach programmieren sie die Thymio-Roboter so, dass sie ihr codiertes Blatt abfahren und dabei in den Farben des Bildes leuchten. Mithilfe einer Langzeitbelichtungsaufnahme entsteht ihr Code-Bild in Farben und sie sehen, ob sie alles richtig programmiert haben.

Programmiere dein Schere, Stein, Papier

0.45 h, CHF 440 (12 Teiln.), 8 bis 9 Jahre

Mit Hilfe eines kleinen Entwicklungsboardes programmieren die Kinder ihren eigenen Code und zeichnen Icons auf einer LED-Matrix. Sie steigen ins Programmieren ein und lernen den Beschleunigungs-Sensor kennen, mit dem sie einen Zufallsgenerator steuern. Dieser zeigt dann bei jeder Bewegung eines ihrer selbst entworfenen Icons zu Schere, Stein, Papier auf dem Display an.

Thymio: Zahnklink im Dschungel

1.5 h, CHF 580 (12 Teiln.), 7 bis 9 Jahre

Der Thymio-Roboter wird zu einem Dschungeltier, dass die Kinder selbst wählen und gestalten können. Leider hat dieses Tier einen kaputten Zahn, den wir finden möchten. Die Kinder entscheiden selbst, welcher Zahn ihres Tieres kaputt ist und programmieren den Roboter so, dass er zubeisst, sobald der kaputte Zahn von einem gegnerischen Teammitglied berührt wird.

EduGuide

Thymio: Mission Apollo 18

1.5 h, CHF 580 (12 SuS), 10 bis 14 Jahre

Eine Mondmission für Kinder und Jugendliche! Vom Kontrollzentrum auf der Erde aus programmieren sie die auf dem Mond stationierten Thymio-Roboter: Diese sollen selbstständig die defekte Landefähre reparieren. Erst wenn alle Expeditionen geglückt sind, kann Apollo 18 zur Erde zurückfliegen.

EduGuide & Hinweise

CYBATHLON @school: Biologie am Exoskelett

1.5 h, CHF 580 (12 Teiln.), Rabatt: CHF 50 bei 2 CYBATHLON @school Modulen am gleichen Tag

Die Jugendlichen machen sich in diesem Modul mit der Technologie des Ellbogen-Exoskeletts „Flexo“ vertraut. Sie nutzen die verschiedenen Sensoren, welche die Muskelkontraktionen und die Gehirnwellen messen und lernen dabei die Funktion des Exoskeletts kennen. Spielerisch festigen und erweitern sie so ihr Wissen über das Zusammenspiel von Muskeln, Nerven und Technik.

EduGuide & Hinweise

Betreuung

Sie haben zwei Möglichkeiten, unsere Module durchzuführen:

  1. Unsere ausgebildeten Coaches leiten das Modul und bringen die nötigen Tools hierfür mit. Während sie den Inhalt der Module vermitteln, bleibt die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen bei Ihnen.
  2. Sie lassen sich in unseren Schulungen selbst zum mint & pepper Modul Coach ausbilden. Die Tools zum Modul können Sie ausleihen oder kaufen.

Kosten

Für Schulen und Non-Profit-Organisationen sollen die Module erschwinglich sein. Daher verrechnen wir hier lediglich den tatsächlichen Aufwand für die Durchführung. Die Kosten beinhalten den Stundensatz für die Durchführung sowie die Hin- und Rückreise der Coaches, die Fahrspesen und das Verbrauchsmaterial. Für die Durchführung mit Unternehmen verrechnen wir zudem den darüber hinausgehenden Aufwand, wie die Koordination und Organisation von mint & pepper. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Preise je nach Reisezeit, Projekttagen sowie Anzahl und Alter der Teilnehmenden variieren können.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren mint & pepper Modulen.

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