CYBATHLON @school Herbst-Camps

Events, Highlights, 16.10.2020

100 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren nahmen an den CYBATHLON @school Herbst-Camps im Innovationspark Zürich in Dübendorf und im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen teil. Sie tauchten in die Welt der Robotik, Medizin und Produktentwicklung ein und erlebten, wie moderne Technologie Menschen verbindet und was ein Exoskelett ist!

CYBATHLON Atschool Camp Flexo Arm und Tasse

Das Camp im Innovationspark in Dübendorf, 13. bis 16. Oktober 2020

Die 50 Kinder und Jugendlichen lernten das Ellbogen-Exoskeletts „Flexo“ kennen. Sie nutzten die verschiedenen Sensoren, welche die Muskelkontraktionen und die Gehirnwellen messen und lernten dabei die Funktionen des Exoskeletts kennen. Bevor sie richtig in die Produktentwicklung eintauchten, berichtete Dr. Stephan Fox vom ETH Zürich Chair of Product Development & Engineering Design von seinen eigenen Erfahrungen und Prototypen. Danach ging es richtig los.

In Teams aufgeteilt wurde für den 3D Druck skaliert, Prototypen für einen Greifer entworfen und sich in die Programmierung eingearbeitet. Am Mittwochnachmittag besuchte uns das HSR enhanced Team mit ihrem elektrischen treppensteigenden Rollstuhl. Die Kinder und Jugendlichen erlebten live an welch neuen Technologien gearbeitet wird und warum die Teams so begeistert auf den CYBATHLON hinarbeiten.

Bevor am nächsten Nachmittag unsere Botschafter Hitzi und Armin wieder für Abwechslung und neue Erfahrungen sorgten, verwöhnte Mario von Greeny Foodtruck wie jeden Tag wieder alle mit feinem Zmittag. Mit Hitzi, der im Rollstuhl fährt, und Armin, der auf zwei Prothesen läuft, waren die Kinder und Jugendlichen Unterwegs im Beinprothesen-, Rollstuhl- und Blindenparcours. Sie konnten ihnen mit Tipps und Tricks helfen, besser durch die Parcours zu kommen. Im Anschluss daran erzählten die beiden Botschafter aus ihrem Leben und den Herausforderungen, denen sie tagtäglich gegenüberstehen. Die Kinder und Jugendlichen waren sehr interessiert und hatten viele Fragen an die Beiden.

Vor Ort im Innovationspark in Dübendorf war während des ganzen Camps auch der Radiobus vom Powerup Radio des Kinderdorf Pestalozzi. Einige der Kinder und Jugendlichen erstellten ihre eigenen Sendungen, z.B. im Interview mit den Botschaftern.

Ende Woche war es dann endlich soweit! Eltern, Angehörige und Partner kamen vor Ort, um selbst mitzuerleben, wie die Kinder und Jugendlichen ihre einzigartigen Prototypen unter der Moderation von Rüdiger Böhm unter Beweis stellten. Es blieb bis zum Schluss spannend!

Fernsehbeitrag TeleTop

Podcast Powerup Radio

Das Camp im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen, 6. bis 9. Oktober 2020

Auch im Camp in Trogen entwickelten und programmierten 50 Kinder und Jugendliche ihre eigenen Greifer für das Flexo. Die Aufgabenstellung und das Ziel - der Wettkampf - waren die gleichen wie im Camp in Dübendorf. Wegen seiner Übernachtungsmöglichkeiten, der wunderschönen Lage, dem vielfältigen Angebot und der herzlichen Atmosphäre, waren die CYBATHLON @school Camps im Kinderdorf etwas ganz besonderes. Im Kinderdorf gilt: "Genauso wichtig wie das Programm sind Freizeit und Fun."

Die Kinder und Jugendlichen wohnen in einem Lagerhaus. Nach dem CYBATHLON @school Programm bleibt genug Zeit für Spiel und Sport: Es gibt alles für Beachvolleyball, Basketball, Fussball und Slacklining. Und wer's gemütlicher mag, findet tausendundeine Ecke, in der gelesen und gechilled werden kann.

Im Kinderdorf ist der Radiobus Powerup Radio stationiert und es gibt ein Studio. Die Kinder und Jugendlichen produzierten z.B. Interviews mit Hitzi und Armin als Podcasts.

Podcast Powerup Radio

UMSETZUNGSPARTNERINNEN & -PARTNER VON CYBATHLON @school HERBST-CAMPS

CYBATHLON ETH ZürichKinderdorf Stiftung PestalozziSwitzerland Innovation Park Zurich

PROJEKT-PARTNERINNEN & -PARTNER VON CYBATHLON @school

CYBATHLON ETH ZürichErnst GöhnerNCCR RoboticsPluSportMBFSwissLifeedererPädagogische Hochschule ZürichWyss Zurich

AUTORINNEN & AUTOREN SOWIE MODUL-PARTNERINNEN & -PARTNER

MAVT-ETHPdzPädagogische Hochschule ZürichPH BERND-HEST, Departement Gesundheitswissenschaften und TechnologieBioethicsD-MATHNCCR RoboticsGebert Rüf StiftungEBGB

GÖNNERINNEN & GÖNNER

EDUEXO, Johan Jacob Rieter Stiftung, MEDEL, Ottobock, Sunrise Medical, SwissLimb, Fontes Stiftung

Zurück zur Übersicht
nächster Artikel