Magic Cube

Was ist eine elektronische Schaltung? Wie wird Energie umgewandelt, verteilt und gespeichert? Beim Magic Cube gehen Kinder und Jugendliche ganz spielerisch grundlegenden Fragen zur Elektrotechnik nach. Sie erleben, was Elektrotechnik eigentlich ist und wo man sie im Alltag überall findet.

Die Rettung Elektrons

Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.

Die Kinder und Jugendlichen lösen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Dabei gehen sie ganz grundlegenden Themen der Elektrotechnik nach. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cubes auf. Waren alle Teams erfolgreich, öffnet sich der komplett leuchtende Cube – Elektron ist gerettet und es gibt eine Überraschung für alle.

MODUL

Spielerisch Elektrotechnik erleben!

«Bevor ich Magic Cube kennengelernt habe, konnte ich mir eigentlich nicht viel unter Elektrotechnik vorstellen. Dabei begegnet man ihr eigentlich überall im täglichen Leben», sagt eine Schülerin des Mathematisch-​Naturwissenschaftlichen Gymnasiums Rämibühl (MNG Rämibühl), an dem das neue Lehrmittel Mitte Oktober 2020 zum ersten Mal in einer Schulklasse getestet wurde.

Magic Cube: Faszina­tion Elektrotechnik

1.5-2.5 h, ab 10 Jahren

Grundlagen erarbeiten, Ergebnisse testen & Abläufe programmieren
An physischen Tools erleben die Kinder und Jugendlichen was Elektrotechnik ist. In Zweierteams helfen sie den Bewohner:innen von Elektron, indem sie z.B. Quellen und Verbraucher vernetzen, den Sortierablauf in einer Fabrik programmieren oder mit Robotern Brücken bauen. Wenn alles richtig gemacht wurde, öffnet sich der Magic Cube und Elektron ist gerettet.

Mehr erfahren

Projekt-Partner von Magic Cube - Faszination Elektrotechnik

D - ITETABB