MINT&Pepper zu Besuch in Ihrem Unternehmen

Möchten Sie den Kindern Ihrer MitarbeiterInnen einen Einblick in Ihr Unternehmen gewähren und ihnen dazu noch ein spannendes Programm bieten? Oder stellen Sie ihre vier Wände für einen öffentlichen Kurs den Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung zur Verfügung?

Wir unterstützen Sie mit praktisch orientierten Workshops vor Ort. Neben ganz viel Spass ist es unser Ziel, das Interesse der Kinder und Jugendlichen für moderne Technologien zu wecken und und ihr Wissen spielerisch zu fördern. Die Kurse werden von unseren geschulten Betreuerinnen und Betreuer - in der Regel Studierende der ETH - durchgeführt. Pro 10 Kinder rechnen wir mit einem/einer BetreuerIn.

CYBATHLON @school

 Die Herausforderungen erleben, mit denen sich Menschen mit körperlichen Behinderungen täglich konfrontiert sehen, Sensibilisierung für Menschen mit Behinderungen und Begeisterung für Robotik und Technologie – das sind die Ziele des CYBATHLON @school Programms.

Workshop: Sportmodul

Im Sportmodul machen Jugendlich durch das Gehen mit Beinprothesen, das Manipulieren von Objekten mit Armprothesen oder das Bewältigen eines Parcours mit Rollstühlen ganz neue Bewegungserfahrungen. Wenn möglich, wird das Modul von einem Menschen mit Behinderungen, der aktiv am Workshop teilnimmt und mit seinen Erfahrungen beim Lösen der Alltagsaufgaben zur Seite steht, begleitet.


Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 2 Stunden

Gruppengrösse: Max. 20 Personen

Besonderheiten: Nach Möglichkeit begleitet ein Botschafter 

von PluSport das Modul

Kosten: auf Anfrage


Workshop: Biologiemodul

Im Biologiemodul lernen die Jugendlichen technische Lösungen zur Unterstützung der Mobilität und der damit verbundenen Unabhängigkeit für Menschen mit Behinderung kennen. Zur praktischen Anwendung wird ein Exoskelett (EduExo) benutzt, welches sich über Sensoren, die die Muskelaktivität (EMG) messen, steuern lässt. Dabei lernen sie die Funktionsweise eines Muskels kennen. Zum Abschluss darf ein Mini-CYBTHLON nicht fehlen: Wer kann das Exoskelett am besten kontrollieren?


Alter: ab 13 Jahren

Dauer: 2 Stunden

Gruppengrösse: Max. 20 Personen

Kosten: auf Anfrage


Zusatzmodul: Brain-Computer-Interface (BCI)

Die Module können mit dem Zusatzmodul BCI, ein virtuelles Rennen mit Gedankensteuerung, kombiniert werden. 4 SpielerInnen treten gegeneinander auf und steuern mit Gedanken ihren Avatar. Ein Headset misst die Hirnaktivitäten der SpielerInnen und interpretiert, ob diese konzentriert oder entspannt sind. 

Gehirn-Computer Schnittstellen (BCIs), welche die Hirnsignale messen, sollen so weiterentwickelt werden, dass sie zukünftig zum Steuern von technischen Geräten, wie zum Beispiel elektrischen Rollstühlen, eingesetzt werden können.


Workshop: DanceBots

Die Kinder und Jugendlichen bauen einen Tanz-Roboter von Grund auf: Sie löten die elektronischen Bauteile auf eine Leiterplatte, montieren die mechanischen Teile und dekorieren den Roboter. Danach erstellen sie mittels einer Spezialsoftware eine Choreografie, welche codierte MP3-Dateien generiert, mit denen der Roboter von einem MP3-Player gesteuert wird, wenn gleichzeitig die Musik spielt. Zwischen den einzelnen Bauphasen erklären die KursleiterInnen Bauteile wie zum Beispiel den Audioverstärker-Chip oder erklären das Prinzip von Binärzahlen, welches wichtig für die Steuerung des Roboters ist.

Den Roboter können die SchülerInnen nach dem Kurs mit nach Hause nehmen. Weitere Dancemoves können unkompliziert zu Hause programmiert werden (Windows PC).

Die Dancebots wurden 2011 von Raymond Oung und Philipp Reist, Doktoranden am Insititute for Dynamic Systems and Control der ETH Zürich, in ihrer Freizeit für das Zürcher Sportferienlager Fiesch entwickelt.

Weitere Informationen: http://www.dancebots.ch

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 1.5 Tage, bzw. ca. 10 Stunden

Gruppengrösse: Max. 30 zur gleichen Zeit (aufgrund der vorhanden Anzahl Lötkolben und Heissklebepistolen)

Kosten:  Personalkosten/Reisekosten: CHF 1'200 pro 10 KursteilnehmerInnen; Materialkosten: CHF 30 pro KursteilnehmerIn

Besonderheiten: Jeder Jugendlich kreiert ihren/seinen eignen Roboter, der am Ende des Workshops mit nach Hause genommen werden kann.



Programmieren mit den Thymio-Robotern

 

Mit den Thymio-Robotern lernen die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe eines einfachen Roboters und einer grafischen oder wahlweise auch textbasierten Programmiersprache spielerisch Robotik-Problemstellungen sowie deren programmatische Lösung kennen (Thymio-Webseite). Die Kurse können im Schwierigkeitsgrad und der Dauer stufengerecht angepasst werden. Die Thymio-Workshops sind sehr beliebt, da mit wenig Aufwand bereits viel Wissen vermittelt werden kann und die Teilnehmenden bereits nach kurzer Zeit erste Erfolgserlebnisse haben.

Workshop: Thymios im Labyrinth

In einem 2.5 stündigen Kurs lernen die Kinder und Jugendlichen den Roboter und die Programmierumgebung kennen und lösen eine Labyrinth-Aufgabe soweit, dass der Roboter selbständig den Weg ins Ziel findet.

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 2.5 Stunden

Gruppengrösse: flexibel

Kosten: CHF 560 ( pro 10 KursteilnehmerInnen)

Workshop: Thymio Lichtmalerei

Die Kinder und Jugendlichen programmieren die Thymios so, dass diese ein codiertes Blatt abfahren und dabei in verschiedenen Farben leuchten. Mit Hilfe einer Langzeitbelichtungs-Aufnahme entsteht dabei ein Bild.

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 8 Stunden

Gruppengrösse: flexibel

Kosten: CHF 900 (pro 10 KursteilnehmerInnen)

Thymio Lichtmalerei mit den Thymios